Go to Top

Peermusic und Magazine Music gratulieren ihrem Verlagsautoren Frank Dostal zum GEMA-Ehrenring

Frank DostalMan bescheinigt ihm Gradlinigkeit, Klartext, Beharrlichkeit und ein exzellentes Wissen um die Interessen der Kreativen. Darum sitzt er seit über 20 Jahren im Aufsichtsrat der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA. Diese verlieh an den Hamburger Textdichter Frank Dostal voller Respekt im Dezember den GEMA-Ehrenring. GEMA CEO Dr. Harald Heker: “Frank Dostal versteht es, im Aufsichtsrat seine vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen aus der Musikszene, die er sich über Jahrzehnte erworben hat, zum Nutzen der GEMA und ihrer Mitglieder einzubringen und immer, wenn es angebracht ist, seine Stimme zu erheben.” Viele seiner Hits sind bei dem weltweit operierenden Musikverlag Peermusic verlegt, der ihrem Verlagsautoren zu dieser hohen Ehrung herzlich gratuliert!

Mit dem Komponisten Rolf Soja wurde er zu einem der erfolgreichsten Teams im Musikbusiness und schrieb internationale Erfolge für das attraktive Sängerinnen-Duo BACCARA. Mit den Texten von Frank Dostal wie “Yes Sir, I Can Boogie”, “Sorry, I’m A Lady” und “Parlez-vous français” wurden die Spanierinnen weltweit zu Bestsellern. Dazu gehören auch der Nana Mouskouri-Dauerbrenner „Lieder, die die Liebe schreibt“ und Vader Abrahams “Das Lied der Schlümpfe“ (eines der größten deutschsprachigen Hits aller Zeiten) sowie Waterloo & Robinson mit “Sally, They’re Selling The Army” mit der deutschen Version “Du, die verkaufen die Army”.

In jüngster Vergangenheit entschied sich die weltweit renommierte Schokoladenmarke Cadbury, den beliebten Soja/Dostal-Titel “Yes Sir, I Can Boogie” für ihre Werbebotschaft zu nutzen und landete damit auf YouTube und bei iTunes einen großen Erfolg. Aufgrund dieses Erfolges gab es erneut hunderttausende Downloads des Originalsongs im UK-iTunes Store. In den UK iTunes-Charts kam Frank Dostal in die Top 50 und war mehr als drei Wochen mit “Yes Sir, I Can Boogie” in den Top 10 und wurde insgesamt über sechs Millionen Mal bei YouTube angeschaut

, , ,