Go to Top

Internationale Autoren

Tony Nilsson

tony_nilsson

Tony Nilsson ist einer der erfolgreichsten Singer-Songwriter Schwedens. 1977 geboren und aufgewachsen in Boden, im Norden Schwedens, veröffentlichte er 2006 seine eigene Single „Natalie“. Sein bis dato größter Hit sollte aber erst ein Jahr später Früchte tragen. Neu eingesungen von Ola wurde „Natalie“ zum Sommerhit 2007, hielt sich sechs Wochen lang an der Spitze der Charts und wurde mit Platin veredelt.

Mit Ola konnte Tony Nilsson weitere Erfolge feiern, als auch mit Darin, Alcazar, Velvet, Elin Lanto und Marie Serneholt beim Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Seit mehreren Jahren ist Nilsson als Texter bei dem Wettbewerb präsent und überzeugt mit seinem Können und dem Gespür für ausgefeilte Popsongs.

2009 wurde Tony Nilsson mit dem Publikumspreis für den „Song of the Year“ ausgezeichnet, für seinen von Ola performten Titel „Feelgood“. Und auch 2010 sollte die Erfolgsstrecke nicht abreißen. „You’re Out of My Life“ von Darin entwickelte sich rasant zum Hit und wurde einer der meist-gespielten Titel Europas.

Frankreich, Japan, Portugal, Norwegen – die musikalischen Grenezen Schwedens hat Tony Nilsson schon längst überquert und feiert auch im Ausland große Erfolge.

Tweet about this on TwitterShare on Facebook0