Go to Top

Deutsche Autoren

Stephan Piez aka DER POLAR

IMG_2958STEPHAN PIEZ aka DER POLAR

DER POLAR (Stephan Piez), 1981 in Aachen geboren ist ein Songwriter, Produzent und Solokünstler. Er wohnt seit 2011 in Hamburg.

Als Songwriter schreibt er seit September 2012 als exklusiver Songwriter für Peermusic. Neben seinem Soloprojekt DER POLAR, dessen Debut „Herz + Blut“, er bis auf einen Titel in Eigenregie aufgenommen, geschrieben und produziert hat, schrieb er für verschiedene etablierte Künstler wie Glasperlenspiel oder Annett Louisan. Das Video seiner eigenen Single „Ich bin bei dir“ belegte Platz eins der Wochen und Monatscharts auf MTV.de.

Neben seiner Tätigkeit als Songwriter ist DER POLAR auch als Produzent aktiv. Die Musik der bis Dato größten Werbekampagne der Firma Sennheiser wurde von Stephan Piez produziert und geschrieben. Zudem produzierte er den Titel „Nimm mich mit“, der Band „Deine Jugend“, deren Album „Serotonin“ sich auf Platz 1 der European Alternativ Charts platzieren konnte. Als DER POLAR ist Stephan Piez dafür bekannt, akustische Instrumente wie Gitarren, so realistisch zu imitieren, dass man sie nicht von echten Instrumenten unterscheiden kann. Die Gitarren auf „Herz + Blut“ wurden von Deutschlands bekanntester Gitarren Zeitschrift Gitarre & Bass gelobt, obwohl es auf dem Album keine echte Gitarre gibt.

Zum aktuellen Album von Annett Louisan steuerte Stephan die Titel „Das Rezept“ und „Besonders“ bei – letzterer ist die zweite Single-Auskopplung aus dem Album.

Laut.de schreibt über Stephan Piez: „Der Selfmade-Composer und sehr ästhetisch anschlagende Pianoman besitzt nicht nur die Fähigkeit zum Schreiben origineller deutschsprachiger Lieder. Er kreiert stattdessen gleich ein gänzlich neues Paket Pop.“

Petra lobt das Album „Herz + Blut“ als: „…blitzsauberes, sehr cleveres und grundentspanntes kleines Pop-Meisterwerk.“

Tweet about this on TwitterShare on Facebook0